Fachwerkhäuser sanieren, restaurieren, konservieren

Fachwerk durch Sandstrahlen reinigen, Farbe und Beschichtungen entfernen mittels Feinstrahlen

Fachwerk balken sanieren
Was alles auf Fachwerk zu finden ist

Ein Fachwerkhaus zu sanieren oder von Grund auf zu restaurieren ist eine nicht so einfach zu entscheidende Frage. Es werden sehr schnell Kosten von 300.000,-€ und weit mehr erreicht. Das sich für solche Beträge schon Neubauten erstellen lassen ist nichts Neues.

Was wir damit sagen wollen ist, wir unterstützen Menschen die sich zu solchen besonderen Restaurationsprojekten entschlossen haben.

Das besondere Wohnklima, der Charme solcher Fachwerkhäuser und nicht zuletzt die Historie und Geschichte dieser Bauten, die meist zwischen 200 und 300 Jahre alt sind ,die uns immer wieder begeistern.

Aus diesen Gründen haben wir uns entschlossen einen Teil dieser Arbeiten, also das Entfernen der Farbschichten,  so zu perfektionieren das der alte Charme authentisch erhalten bleibt. Die Zimmermänner haben hier die Hauptaufgaben zu lösen, jedoch ohne das Gebälk von alten Farben, Lacken, Lasuren und Teer zu befreien wäre das Ganze nur eine halbe Sache.

 

 

 

Der grobe Fehler „Fachwerk zu streichen“

Gehen wir mal auf diesen groben Fehler „Fachwerk zu streichen“ näher ein, vorab noch ein kleiner Denkanstoß:

Fachwerkhäuser stehen teilweise seit über 200 Jahren ohne jeglichen Farbauftrag und haben dies problemlos überstanden.

In den 70 ern und  80 ern kam die Idee auf  das Fachwerk bzw. das Holz  zu schützen. Es wurden die unangenehmsten Farben verstrichen, natürlich gut gemeint.

Doch was passierte danach die weiteren 30 bis 40 Jahre?

Unter der Farbe zersetzte sich das Holz regelrecht weil Feuchtigkeit die aus dem Wohnraum aufgenommen wird nicht wieder abgegeben werden kann. Holz in jeglicher Form im Fachwerkbereich muss atmen können.

Wenn Feuchtigkeit vom Gebälk nicht wieder abgegeben werden kann wird selbst der gesundeste Eichenbalken nicht lange halten. In vielen Fällen sind ganze Balkengruppen nicht mehr zu retten. Eine aus heutiger Sicht unsinnige Vorgehensweise.

Um nun die Farbe und Beschichtungen wieder sauber von den Balken zu bekommen haben wir verschiedene Techniken so kombiniert, dass ein sehr ordentliches Ergebnis erzielt wird.

Das Sodastrahlen Verfahren zur Sanierung von Fachwerk

Wir strahlen mit sehr geringem Druck, einem Wirbelstrahl, einer Sodastrahlmaschine, den feinsten Strahlmitteln, viel Gefühl und Geduld. Wir halten nichts davon mit grobem Strahlgut, höchstem Druck zu arbeiten nur um schnellstmöglich die Strahlarbeiten zu erledigen.

Diese schlechten Ergebnisse könne mehrfach gezeigt werden, hier nur ein Beispiel:

…so sollte das Ergebnis nicht sein. Die hier gezeigten Eichenbalken sind trotz ihrer Härte unwiederbringlich geschädigt, Sie sind so auch stärker den Umwelteinflüssen ausgesetzt, was nicht sein muss.

 

…wie hier gezeigt sollte die Oberfläche der  Fachwerkbalken nach dem sandstrahlen aussehen.

 

Wir strahlen mit superfeinen Korngrößen, so ist gewährleistet das jede Pore freigestrahlt wird und durch das geringe Eigengewicht des Strahlmittels kommt keine große kinetische Energie zum tragen und somit auch  keine Veränderung der Balkenoberflächenstruktur.

Unser Ziel ist es die originale Oberfläche wie zu Bauzeiten wieder sichtbar zu machen.

Überzeugen Sie sich anhand unserer Detailbilder in den verschiedenen Bereichen die auch mal das Detail in Form einer Nahaufnahme zeigen.

Die Wertsteigerung eines Fachwerkhauses

Ein weiterer großer Faktor einer solchen Maßnahme ist auch die Wertsteigerung des Fachwerkhauses, im Rahmen einer Kernrestaurierung  ist es ein Muss, aber auch bei Teilrestaurierungen kann von einer Wertsteigerung zwischen 10 und 20 %  ausgegangen werden.

Nach den Strahlarbeiten kann das Holz so wie es ist bleiben, nach ein bis zwei Jahren werden die Eichenbalken dann mit einer silbergrauen Patina überzogen sein, was auch sehr gut aussieht. Wer lieber den warmen Eichenfarbton erhalten möchte sollte maximal mit Leinöl arbeiten, hierbei kommt die originale Eichenstruktur noch besser zur Geltung.

Fachwerk und Ölanstrich (Leinöl)

Für den Fall das ein Ölanstrich (Leinöl) erfolgen soll bringt das Strahlen einen weiteren riesigen Vorteil. Die Holzbalken sind nicht nur absolut sauber, sondern auch extrem offenporig. Bedeutet das Öl kann sehr tief in das Holz einziehen und die Haltbarkeit des Anstriches vervielfacht sich.

Alle anderen Methoden wie schleifen, bürsten, hobeln und abbeizen verschließen das Holz und das Öl ist nur Oberflächlich aufgetragen. Wenn Sie auf einem m2 geschliffenem Holz ca. 1 Liter Öl verbrauchen, so werden bei gestrahltem Holz ca. 2 bis 3 Liter benötigt.

Das ist ein wenig mehr jedoch ist der Schutz weitaus besser und es muss nicht alle paar Jahre neu gestrichen werden. Hier ist jedoch klar der Geschmack der Bauherren gefragt ob mit oder ohne Öl. Eben eine reine optische Angelegenheit.

Um das Eichenfachwerk allerdings für die nächsten Jahrzehnte zu konservieren ist es zwingend nötig alle Beschichtungen zu entfernen.

Wertbeständiges Fachwerk nachhaltig zu erhalten ist uns für nachfolgende Generationen ein Anliegen.