Häufige Fragen (FAQ) Feinstrahlarbeiten bzw. Sandstrahlen

Was gilt es zu beachten und vieles mehr

einklinker-interesse-feinstrahlarbeiten-probestrahlung-hannoverHier einige Fragen die unsere Kunden an uns stellen. Zu beachten ist, das selbstverständlich jedes einzelne Objekt seine Eigenheiten hat und von daher auch individuell behandelt werden muss.

 

Bereich Fachwerkrestauration:

Warum werden die Balken bei dem strahlen vom Fachwerk nicht beschädigt?

Wir strahlen mit einem extrem feinen Mineralgemisch und anderen sehr feinen Strahlmedien, dazu noch eine spezielle Wirbelstrahltechnik in Verbindung einer Sodastrahlmaschine. Durch die Möglichkeit mit sehr geringer Druckluft zu arbeiten werden definitiv nur Farbe und Beschichtungen  der Jahrzehnte entfernt. Uns kommt es dabei nicht auf die Geschwindigkeit der Strahlarbeiten an, sonder auf ein erstklassiges Ergebnis. 

 

Ist das Strahlmittel giftig?

Nein, es wird ausschließlich mit geprüften und absolut umweltfreundlichen Strahlmedien gearbeitet. Für jede Anforderung stehen zertifizierte und zugelassene Strahlmittel zur Verfügung. Für das genutzte Strahlmittel mit den entfernten Farben und Verunreinigungen werden im Nachgang Inhaltsanalysen erstellt und dann fachgerecht entsorgt.

 

Wie sieht das Fachwerk nach dem strahlen aus?

Bei unseren angewendeten Verfahren bleibt die natürliche Struktur der Holzbalken unversehrt. Je nach Lage der Balkenschnitte kommen die Jahresringe sogar weit besser zur Geltung. Ein gesunder Eichenbalken erhält seine authentische Optik zurück.

 

Kann jede Farbe entfernt werden, auch Weiß?

Leider wurden in den 70ern und 80ern Jahren teilweise so schwere falsche Farbanstriche verwendet das es vereinzelt schwieriger ist diese wieder zu entfernen. Jedoch gibt es eben für jeden Bedarf die richtige Mischung. Bei weiß gestrichenem Fachwerk empfehlen wir immer eine Teststrahlung hier bleiben unter Umständen leichte weiße Schattierungen in der Holzstruktur bestehen, diese können jedoch sehr charmant aussehen.

 

Wie viel Staub entsteht bei den Strahlarbeiten?

Durch unser sehr feines Strahlmittel und dem zu entfernenden Belag der in feinste Partikel zerlegt wird entsteht durchaus eine gewisse Staubbelastung. Jedoch lässt sich in einem Umkreis von 20 Metern dieses Staub / Strahlmittelgemisch durchaus wieder aufnehmen. Zu beachten sind Entfernungen zu Nachbarhäusern ober bewohnten Teilbereichen der Fachwerkhäuser.

 

Gibt es Methoden um das Fachwerk selbst zu reinigen?

Durchaus gibt es Heute elektrische Bürstenmaschinen mit denen sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Mit verschieden harten und weichen Draht/Messingbürsten bleibt der Balken auch natürlich dabei. Eine solche Maschine kostet rund 500,-€ und man muss aüßerst gut trainiert sein um diese ca. 4 kg schwere Maschine über 8 Stunden zu bewegen. Nach dieser Zeit hat man dann auch ein viertel einer Fachwerkgiebelwand geschafft ! Spätestens jetzt rufen uns die meisten Kunden an. Weiter sind so keine Vertiefungen, Verzapfungen und Ecken des Gebälks zu erreichen. Für das Wohngefühl ist es angenehm zu wissen, das jahrhundert alter Schmutz porentief entfernt wurde, das geht ausschließlich mit einer angepassten Strahlmethode. Unsere Detailbilder geben hier einen guten Einblick.

 

Warum sollte Farbe überhaupt vom Fachwerk entfernt werden?

Eine der schlimmsten Vorgehen war es Fachwerkhäuser mit Schutzfarben zu streichen. Ein Fachwerkgebälk muss „atmen“können. Der Feuchtigkeitsaustausch zwischen Innen und Aussenwand ist zwingend notwendig. Genau das verhindern die gut gemeinten Anstriche meistens. Das Ergebnis sind dann verfaulte Balkenlagen die dann auch Ihre Festigkeit verlieren. Man muss überlegen, so ein Fachwerkhaus überlebte teilweise bis zu 300 Jahre und mehr ohne einen Anstrich, vielleicht gerade mal nur geölt! Nach einem Anstrich können nach 40 Jahren die ersten Schäden auftreten.

 

Wie muss Fachwerk nach den Strahlarbeiten behandelt werden?

Wir empfehlen in den meisten Fällen maximal mit einem farblosen Öl zu arbeiten. So wird die Maserung deutlich unterstrichen und die Optik bleibt klar erhalten. Um die Eichenfarbgebung so über Dauer zu erhalten muss dies allerdings ca. alle 2 Jahre wiederholt werden.

Wenn keine weitere Behandlung nach dem Strahlen durchgeführt wird erhält das Fachwerk nach einer gewissen Zeit eine herrliche silbergraue Patina. Das mus jeder Kunde für sich entscheiden.

Bereich industrielle Strahlarbeiten:

Wo können Sie überall strahlen?

Wir können mit unseren mobilen Anlagen an jedem Ort arbeiten. Ob an Hochspannungsmasten die auf dem Feld stehen oder auf  Freiflächen jedes Betriebsgeländes. Es sollte ein Umkreis von 20 bis 30 Meter zu verfügung stehen und je nach Objekt natürlich ein befestigter Untergrund.

 

Was benötigen Sie um vor Ort Strahlarbeiten ausführen zu können?

Nichts, wir arbeiten völlig autark. Unsere Kompressoren werden mit Diesel betrieben somit sind wir unabhängig von weiteren Versorgungen.

 

Werden Ihre Leistungen per Stunde oder pauschal abgerechnet?

Sowohl als auch, wir könne individuell vereinbaren wie Sie als Kunde dies wünschen. Es wird vorab ein exaktes Angebot erstellt aus dem alle Kosten ersichtlich sind.

Je nach Zeitvorgaben kann hier gewählt werden.

 

Bis zu welcher Höhe können Sie strahlen?

Ohne gößere Krananlagen können wir in Höhen bis zu 15 Meter arbeiten. Wenn es um höhere Lagen geht müssen Maschinen und Ausstattung per Krananlage auf  Höhe gebracht werden.

 

Kann die Oberflächenstruktur vorher festgelegt werden?

Ja, wir können Ihnen im Vorhinein oder nach einer Teststrahlung die Rauhtiefen an Ihrem zu strahlendem Objekt vorführen. Je nach Material und einsatz des Strahlmittels können Rauhtiefen von 0 bis 250 µm umgesetzt werden.

 

Welche Flächen schaffen Sie in welcher Zeit?

Immer in Abhängigkeit von den verschiedensten Faktoren wie Material, Oberflächenbeschichtung, Objektgröße, Zugänglichkeit, ebene Flächen oder verwinkelte Konstruktionen können Flächenleistungen zwischen 2 m² bis 20 m² pro Stunde erreicht werden. Ebenso kann mit mehreren Strahlanlagen auch gleichzeitig gearbeitet werden.

 

Bereich  KFZ Teile, Oldtimer, Karosserie:

Was unterscheidet Sie vom „normalen“ sandstrahlen?

wir arbeiten mit einer speziellen Soda Strahlmaschine, diese besitzt eine patentierte Luft -Strahlmediumgemischaufbereitung. Aus diese Gegebenheit können wir mit extrem wenig Luft oder Strahlmittel arbeiten. Weiterer Bestandteil ist das Wirbelstrahlverfahren, welches in dieser Kombination zu weiterer Qualität beiträgt.So sind wir in der Lage jede Oberfläche passend zu strahlen.

 

Wieso sind auch Carbon und GFK möglich zu strahlen?

Wir haben bei diesen Materialien die verschiedensten Test durchgeführt, mit unserem Verfahren und dem passendem Kunststoffmedium werden keine Fasern der Struktur beschädigt. Worauf unbedingt geachtet werden muss sind eventuell vorhandene Lufteinschlüsse unter der Lackschichten oder Beschichtungen wie z.B. Gelcoat. Wenn Zweifel bestehen führen wir meist Teststrahlungen durch.

 

Ist eine chemische Farbentfernung nicht besser?

Diese Methode ist durchaus eine Alternative. Nur muss man sich darüber im Klaren sein, das eben auch alle Hohlräume  Belchpfalze und Sicken entlackt werden. Dort ist es schwierig im Nachgang wieder eine korrekte Versiegelung herzustellen. Weiter wird auch Rost nicht zwingend  komplett entfernt. Von Daher sind umfangreiche Nacharbeiten erforderlich. Wenn nun das Preis Leistung -Verhältnis gegenübergestellt wird erhält man Klarheit.

 

Wie aufwändig ist der Lackaufbau nach Ihren Feinstrahlarbeiten?

Genau hier kommt unserer geringe Rauhtiefe zum tragen. Im Gegensatz zum Standartstrahlen brauchen Teile die von uns bearbeitet wurden keine extra Füllerschichten und Schleifarbeiten. Eine normale Grundierung ist vollkommen ausreichend.